Übung und Ausbildung

Ausbildungsreicher Samstag für die Kameraden der FF Hofkirchen

Am vergangenen Samstag waren mehrere Kameraden der FF Hofkirchen in unterschiedlichen Ausbildungsbereichen aktiv.

Während drei KameradInnen am Vormittag als Prüfer bei der Truppführer-Leistungsprüfung im Feuerwehrhaus Rohrbach im Einsatz waren, nahmen parallel dazu Florian Mairhofer, Michael Pühringer und Philipp Strasser (FF Niederranna) den ganzen Tag über an der intensiven Realbrandausbildung in Rohrbach teil. Diese Schulung umfasste neben Theorieeinheiten zur Brandbekämpfung und Ventilation auch praktische Übungen im Brandcontainer, bei denen das Erlernte unter realen Bedingungen umgesetzt wurde.

Am Nachmittag fand in Hofkirchen eine Schulung zur Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Notarztdienst statt. An dieser Schulung nahmen die Feuerwehren Hofkirchen und Neustift sowie das Rote Kreuz Hofkirchen teil. Ziel der Schulung war es, die Arbeitsweisen der verschiedenen Einsatzorganisationen besser kennenzulernen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Nach einem Theorievortrag ging es in die Praxis: Es galt, Personen aus zwei Unfallfahrzeugen zu retten. Dabei wurde auch ein besonderer Wert auf die Kommunikation zwischen Notarzt und Einsatzleiter sowie innerhalb der Feuerwehrmannschaft gelegt, um die bestmögliche Abwicklung der Situation zu gewährleisten. Der Nachmittag war für alle Beteiligten eine wertvolle Gelegenheit, das Zusammenspiel der Einsatzkräfte zu vertiefen.

Ein großer Dank gilt dem Schulungsteam des Bezirkes Rohrbach: Thomas Kirschner (FF Haslach), Florian Mairhofer (FF Hofkirchen), Dr. Martina Pürmair und Thomas Mitterlehner (Notarztdienst).

Bedanken möchten wir uns auch bei den Autohäusern Stallinger und Engleder (Putzleinsdorf) für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge.