Am 8. April konnten 8 unserer FeuerwehrkameradInnen die Truppführer-Prüfung in Rohrbach ablegen.
2021 führte das oberösterreichische Landesfeuerwehrkommando die Truppführer-Ausbildung ein. Diese bildet eine Zwischenstufe zwischen der Grundausbildung (Voraussetzung, um ein aktives FF-Mitglied werden zu können) und einer weiteren, fachspezifischen Ausbildung auf Abschnitts-, Bezirks- oder Landesebene. Alle Feuerwehrmitglieder, die bis Mitte 2022 nicht den Gruppenkommandanten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert hatten, müssen diese Truppführer-Prüfung ablegen, um zukünftig an Lehrgängen teilnehmen zu können. Die Kompetenz des Truppführers beinhaltet Grundkenntnisse in den folgenden Fachgebieten:
Um unseren FeuerwehrkameradInnen die Ausbildung zum Truppführer zu ermöglichen, haben wir in den letzten beiden Jahren die Themen immer wieder in Monatsübungen eingebaut. Damit sollte sichergestellt werden, dass die KameradInnen mit möglichst geringem Zusatzaufwand die Prüfung abschließen können.
In den letzten Wochen wurden die Kenntnisse noch intensiviert und so gefestigt, dass alle TeilnehmerInnen unserer FF die Prüfung erfolgreich bestanden haben.
Teilnehmer: Guld Florian, Gierlinger Klemens, Mairhofer Florian (Bergstraße), Mairhofer Theresa, Müller Mario, Pühringer Michael, Schönwiese Michael, Zöchbauer Roland
Danke an die KameradInnen, dass sie die intensive Vorbereitungszeit auf sich genommen haben und auch den Ausbildnern für ihr Engagement.